Jahreskonferenz der AGBO

Wie jedes Jahr tagte die Jahreskonferenz der AGBO (AG Berufungspastoral der Orden) wieder von Aschermittwoch bis zum folgenden Freitag in Hünfeld bei Fulda.. Ca. 50 Ordensleute aus ganz Deutschland, die im Bereich der Berufungspastoral tätig sind, waren zusammengekommen, um zunächst im Studienteil thematisch zu arbeiten und anschließend im Konferenzteil Personalia zu klären, Entscheidungen zu treffen, Aktivitäten zu planen, aus verschiedenen Gremien zu berichten etc. Für das Jahr 2018 stehen einige gute Projekte auf der To-Do-Liste ;)

Für den Studienteil hatte der Vorstand Frau Marion Küstenmacher eingeladen, die uns das Modell "Gott 9.0" vorstellte, in dem die verschiedenen Bewusstseinsstufen auf andere Art erkäutert und gedeutet werden. Dies kann für alle, die in der geistlichen Begleitung tätig sind, eine große Hilfestellung sein. Insgesamt war es wieder eine sehr gelungene Tagung, die Lust auf mehr macht, und bei der deutlich wurde, dass Berufungspastoral etwas ist, wofür man brennen muss.