Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Wer seiner Berufung zu einem Leben im Kloster folgen möchte, gibt aus dem Glauben heraus und in freier Entscheidung mit liebendem Herzen eine Antwort auf den Ruf Gottes.

Wer bei uns eintreten möchte, sollte möglichst eine abgeschlossene Berufsausbildung haben. Eine stabile körperliche und geistig-seelische Gesundheit sowie menschliche Reife werden vorausgesetzt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, vor dem Eintritt einige Zeit "auf sich allein gestellt" gelebt zu haben - zum Beispiel während des Studiums oder der Berufsausbildung. Weitere Voraussetzungen für einen Eintritt in unser Kloster haben wir hier zusammengestellt.

• Du verspürst eine wachsende Unruhe des Herzens und bist auf der Suche nach dem MEHR des Lebens?
  • Du bist bereit, dein Leben auf Gott hin auszurichten und es aus der Liebe zu ihm zu gestalten?
  • Du bist bereit, dich Gott anzuvertrauen, dich von ihm führen zu lassen und ihm zuzutrauen, dass er alles zum Guten fügen wird, auch, wenn nicht immer alles so läuft, wie du es erwartest?
  • Du bist bereit, dein eigenes Wachstum anzunehmen, auch, wenn's manchmal schmerzhaft sein kann?
  • Du bist bereit, neue Fähigkeiten an dir zu entdecken und zu entfalten?
  • Du möchtest mit deinem Leben ein authentisches Zeugnis deines Glaubens geben?
  • Du bist bereit, dich in die bestehende Gemeinschaft einzufügen, die Mitschwestern so anzunehmen wie sie sind?
  • Du bist bereit, wie ein Herz und eine Seele mit den Mitschwestern auf dem Weg zu Gott zu sein?
  • Du bist bereit, der Gemeinschaft dein Vertrauen zu schenken?
  • Du bist bereit, dich mit ganzem Herzen für die Gemeinschaft und für die Ziele unseres Ordens (Bildung der Jugend) einzusetzen?
  • Du hast Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen?
  • Du bist katholisch getauft oder konvertiert und nimmst aktiv am Gemeindeleben teil bzw. praktizierst deinen Glauben?
  • Du hast eine lebendige Beziehung zu Gott und möchtest sie gern weiter vertiefen?
  • Du hast möglichst eine zeitlang auf eigenen Beinen gestanden und warst für dein Leben selbst verantwortlich?

Dann könnte ein Leben als Augustiner Chorfrau für dich das Richtige sein!