Eröffnung des Baldeneysteigs

In Essen wurde eine neue Attraktion eröffnet: der Baldeneysteig, ein ca. 27 km langer Wanderweg - teils in luftiger Höhe - rund um den Baldeneysee. Unsere wanderbegeisterten Mitschwestern ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und machten sich bei herbstlichem Sonnenschein auf den Weg nach Werden. Am Wehr war der Startpunkt. Nach einem Eröffnungsakt wurde jeder Wanderer mit Proviantbeutel und Wanderkarte ausgestattet und dann ging's los. Wir hatten uns für die kürzere Route entschieden, um pünktlich zur Vesper wieder zu Hause zu sein.

Der Weg ist traumhaft schön, gut ausgeschildert, und erfordert schon einige Kondition und Übung. Für die Anstrengungen wird man unterwegs immer wieder mit schönsten Aussichten auf den See und seine Umgebung belohnt. Am Zielpunkt (für uns war es See.Park.Mole) gab es für alle ein Würtchen im Brötchen und ein Getränk und man konnte sich in Liegestühle setzen und die Sonne genießen. Mit der neuen MS innogy (ausgestattet mit einem Elektromotor und einer Brennstoffzelle, die Strom aus Methanol gewinnt) fuhren wir zum Stauwehr zurück und machten uns auf den Heimweg.

Hier gibt es eine schöne Fotostrecke von der WAZ.