Gäste sind ein Segen

"Meet the world, Gäste sind ein Segen!
Öffne deine Tür und öffne auch dein Herz.

Hand in Hand, wir schließen nun den ganzen Erdkreis ein,

für seinen Frieden die Baumeister zu sein.
Meet the world, you're welcome to this country,

open up the doors and open up your hearts.

Hand in hand we'll keepour friendship now and ev'ry day.

Come to adore him, we're meeting now to pray."

(Text: Georg Jöres)

 

Dieses Lied schallte anlässlich des Weltjugendtages 2005 in Köln in unserem Bistum vielfach durch die Häuser und Straßen. Wie passend die Grundaussage des Refrains für uns ist, erfahren wir immer wieder durch zahlreiche Gastschwestern, die für kürzere oder längere Zeit bei uns leben und unseren Alltag mit uns teilen und ihn bereichern.

Bereits seit 2014 kommen immer wieder Schwestern der Daughters of Divine Love (Nigeria) für einige Tage zu uns, die Schwestern besuchen jeweils Fortbildungsseminare in Essen. Eine von ihnen lebt nun schon seit dem Sommer bei uns, um die deutsche Sprache zu erlernen. Ebenfalls seit dem Sommer leben zwei Schwestern der Franciscan Clarist Congregation (Kerala/Indien) bei uns, die in Indien ihre Krankenpflegeausbildung gemacht haben und nun in Deutschland ihr Anerkennungsjahr absolvieren. Zu Beginn des neuen Jahres wird noch eine Borromäerin (Ägypten) zu uns stoßen, die ein DAAD-Stipendium an unserer Schule absolvieren wird. 

Das Foto entstand, als sechs unserer Gastschwestern gleichzeitig im Haus waren ;).