Namensänderung

Am 25. März, dem Hochfest der Verkündigung des Herrn, hat der Vatikan eine Verlautbarung veröffentlicht, die auch unsere Schule und unser Kloster betreffen wird. Im Sinne einer sprachlichen Vereinheitlichung innerhalb der katholischen Kirche soll die Gottesmutter Maria künftig immer als „heilige Maria“, nicht mehr als „selige Maria“ bezeichnet werden.

Wir haben uns entschieden, diese Veränderung ab dem neuen Schuljahr umzusetzen. Unser Orden wird also ab dem 1. August 2020 die Bezeichnung „Congregatio Sanctae Mariae Virginis“ tragen, unsere Schule wird zum S.M.V.-Gymnasium Essen.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch ein neues Schullogo entwerfen – alle Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, sich mit Vorschlägen zu beteiligen. Bis zum 14. April könnt Ihr Eure Vorschläge an info@kloster-bmv.de senden.