Wir nehmen Abschied

Christus, an dir halt ich fest
mit der ganzen Kraft meiner Seele.
Dich, Herr, lieb‘ ich allein,
suche dich, folge dir nach.

(Hymnus zur Komplet)

In den frühen Morgenstunden des 19. Oktober 2022 rief der gütige Gott unsere liebe Mitschwester

MARIA AGATHA (HILDEGARD) ROSE

zu sich in das ewige Leben. Sie starb nach langer Krankheit kurz vor der Vollendung ihres 93. Lebensjahres und im 68. Jahr ihrer Ordensprofess.

Schwester M. Agatha trat 1953 in unser Kloster ein. Nach der zeitlichen Profess studierte sie in Köln Anglistik und Latein. Ihr ganzes Ordensleben stellte sie in den Dienst der Schule und der ihr anvertrauten Schülerinnen. Fast vier Jahrzehnte unterrichtete sie mit großem Engagement beide Fremdsprachen. Mit Freude übernahm Schwester M. Agatha die Aufgabe der Klassenlehrerin oder Tutorin. Die Schülerinnen spürten, dass sie sich für jede einzelne interessierte, und sie schätzten ihre Zugewandtheit, Offenheit und Weitherzigkeit.

Viele Jahrzehnte und weit über die Pensionierung hinaus war Schwester M. Agatha für die Schulbuchverwaltung und die Ausstattung der Räumlichkeiten verantwortlich. Mit ihrem unermüdlichen Schaffen hat sie auf unvergleichliche Weise das Lernen und Arbeiten ermöglicht und den Schulalltag erleichtert.

Schwester M. Agathas letzter Wirkungsort war die Klosterpforte, ein Dienst, den sie in ihrer Kontaktfreudigkeit gerne erfüllte.

Während ihres gesamten Ordenslebens waren die Feier der Eucharistie und das gemeinsame Chorgebet die Mitte ihres Lebens. Die Begegnung mit Christus war das Ziel ihrer Sehnsucht.

Schwester M. Agatha strebte in ihrem Ordensleben danach, den Anspruch des von ihr bewusst gewählten Ordensnamens zu erfüllen. Wir, ihre Mitschwestern und Familienangehörigen, behalten sie als die Gute in dankbarer Erinnerung.

Wir bitten, ihrer im Gebet zu gedenken.

Für den Konvent                                                                                        Für die Angehörigen
der Augustiner Chorfrauen                                                                        Gisela Micheel, geb. Rose
Schwester M. Beate Brandt                                                                      mit Familie
Kloster B.M.V., Bardelebenstr. 9
45147 Essen

Wir laden ein zum Auferstehungsamt in unserer Klosterkirche B.M.V. am Freitag, dem 28. Oktober 2022, um 15 Uhr, sowie zu der anschließenden Beerdigung auf dem Rühlefriedhof.