10. Dialogforum der Ordensleute im Bistum Essen

"Laudato si - Über die Sorge für unser gemeinsames Haus" war der Titel des 10. Dialogforums der Ordensleute im Bistum Essen, das bei den Franziskaner-Minoriten in Gelsenkirchen stattfand. Ausgehend von der Umweltenzyklika von Papst Franziskus, die P. Andreas Murk ofm uns anschaulich vorstellte, wurde in Kleingruppen überlegt, welche konkreten Schritte wir in den Konventen gehen können, um unsere Beiträge zum Umweltschutz zu leisten bzw. zu vergrößern. Die Gemeinschaften, die bereits erste Schritte in diese Richtung gegangen waren, konnten die anderen an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.

Der Austausch untereinander ist stets eine große Bereicherung!

Der Vormittag endete mit einer Eucharistiefeier, die Weihbischof Ludger Schepers zelebrierte, und einem gemeinsamen Mittagessen.

(Bild: Marie-Luise Langwald)