Tagung "Zukunft der Orden"

Eine ermutigende Tagung zum Thema Zukunft der Orden fand in der Osteroktav im Zisterzienserinnenkloster St. Marienthal in Ostritz statt - quasi am östlichsten Zipfel im Osten Deutschlands. Insgesamt 32 Brüder und Schwestern, die in der Berufungspastoral tätig sind, waren zusammengekommen, darunter auch unsere Sr. M. Regina.

Berufungen kann man nicht machen, das ist klar, denn Gott ist es, der die Menschen beruft. Aber es gibt für die einzelnen Gemeinschaften Möglichkeiten, junge Menschen auf der Suche nach ihrer eigenen Berufung zu unterstützen und auch ein Klima zu schaffen, in dem Berufungen wachsen und gedeihen können.

Pater Karl Wallner OCist (Stift Heiligenkreuz/Wien) berichtete von seinen eigenen Erfahrungen und gab Tipps, wie Orden neue Berufungen fördern können. Sr. Kerstin-Marie Berretz OP, die Vorsitzende der AG Berufungspastoral der Orden, verglich das Fördern von Berufungen sehr treffend mit dem Kinderwunsch von Paaren. Gute Impulse gab es auch von Markus Kremser, der Trainer für Öffentlichkeitsarbeit in Görlitz ist, etwa für die Gestaltung einer ansprechenden Homepage und die Nutzung von sozialen Medien. Zuletzt gab auch P. Bruno Hannöver OCist (Stift Heiligenkreuz/Wien) einige Empfehlungen für die Verantwortlichen in der Berufungspastoral. Zwischen den einzelnen Impulsvorträgen gab es immer wieder Zeiten für Austausch in Kleingruppen und die Teilnehmer konnten ein buntes Potpourri an neuen Ideen und Impulsen mit nach Hause nehmen, denn am Ende wurden gemeinsam sieben Maßnahmen zur Berufungsförderung formuliert, die jeder Konvent theoretisch sofort in die Tat umsetzen kann.

Die Arbeitszeiten waren eingerahmt von gemeinsamen Gebets- und Mahlzeiten, einem gemütlichen Kaminabend, einer Führung durch das Kloster St. Marienthal und nicht zuletzt auch durch viele nette Begegnungen und Gespräche "am Rande".