Neuer Pilgerweg im Bistum Essen

Heute wurde im Bistum Essen der neue Pilgerweg eröffnet, ein Projekt, das im Rahmen des Zukunftsbildes entstanden ist. Unsere Sr. M. Beate war Mitglied in der Projektgruppe, die den Weg entworfen hat. Von allen Seiten des Bistums kann man nahezu sternförmig zum Essener Dom pilgern.

An der Klusenkapelle gab es einen Impuls, und dann machten sich die Pilger auf den Weg zum Dom. Leider spielte das Wetter bei der Eröffnung nicht wirklich mit, denn spätestens mit Beginn der Wanderung ging der Nieselregen in einen heftigen Schauer über, der bis zum Ziel andauerte. Dies, so sagten einige Teilnehmer, gehöre eben zum Pilgern dazu und tat der guten Laune kaum Abbruch. Vor der hl. Messe im Dom am Nachmittag gab es noch die Gelegenheit, sich in einem Café etwas zu trocknen. Nach der Messe lud die Projektgruppe alle Teilnehmer zu Currywurst und Waffeln ein.

(Bild: Bistum Essen | Oliver Müller)

Hier gibt es weitere Infos zu diesem Pilgerweg und hier finden Sie die einzelnen Routen.