08. Mai 2018
Am vergangenen Sonntag haben wir uns wieder auf den Weg gemacht, um am traditionellen Maigang mit Bischof Overbeck teilzunehmen. Treffpunkt war der Schacht 9 des Bergwerks Prosper-Haniel in Bottrop. Nach der Begrüßung durch den Bergwerksdirektor und die Veranstalter liefen wir bei strahlendem Sonnenschein um die Halde Schöttelheide und erfuhren unterwegs allerhand Interessantes über Bergbau und Natur. Nach einer kurzen Pause feierten wir die Maiandacht in der ehemaligen Kaue des Schachtes,...
23. April 2018
... das war das Motto des diesjährigen Weltgebetstages um geistliche Berufungen. Bei uns gab es am Nachmittag verschiedene Aktionen rund um das Thema Lebensweg, Berufung und Entscheidung. Um 18.00 Uhr gestaltete das Ensemble Sonore Sacro den Evensong in unserer Klosterkirche, anschließend luden wir unsere Gäste noch zu Pizza und Getränken auf den Schulhof ein. Es war ein stimmungsvoller Abend mit vielen schönen Begegnungen!

23. April 2018
„Was für ein Tag!“ – das war am Abend unsere einstimmige Meinung. Tagelang war der Tag der offenen Klöster bis ins kleinste Detail geplant und vorbereitet worden, und NRZ-Karikaturist Thomas Plaßmann war so nett, uns eigens dafür eine Karikatur zu zeichnen, als er neulich in unserer Schule zu Gast war. Petrus hat wirklich alles gegeben, das Wetter war traumhaft schön. Hätten nicht die Tulpen im Garten geblüht, hätte man kaum glauben können, dass erst April war – es fühlte sich...
15. April 2018
Unter dem Motto "Suche Frieden!" findet am 4. Sonntag der Osterzeit, 22. April 2018, der jährliche Weltgebetstag um geistliche Berufungen statt. Bei uns gibt es ab 16.00 Uhr viele Aktionen, z.B. Lebenslabyrinth, Anbetung, Lebensbarometer, Berufungsrad,... Es lohnt sich, vorbeizuschauen. Um 18.00 Uhr gestaltet das Sakralmusikensemble Sonore Sacro den Evensong in unserer Klosterkirche, abschließend laden wir noch herzlich zur Begegnung bei einem Imbiss ein. Bitten wir also den Herrn der Ernte,...

15. April 2018
Sie wollten immer schon mal wissen, wie es im Kloster B.M.V. aussieht und was die Schwestern den ganzen Tag so machen? Sie würden gern mal einer Schwester Fragen zu ihrem Leben stellen oder einfach mal Ordensleute live erleben? Dann haben wir vielleicht das Passende: Am kommenden Samstag, dem 21. April 2018, findet der zweite bundesweite Tag der offenen Klöster statt. Auch wir sind wieder dabei und laden interessierte Besucher herzlich ab 14.00 Uhr zu uns ins Kloster ein. Bei Kaffee und...
01. April 2018
Nach einer intensiven Karwoche feiern wir nun voll Freude die Auferstehung unseres Herrn. Halleluja! Möge die Osterfreude noch weit über Ostern hinaus unser Leben hell und bunt machen! Ihnen allen wünschen wir frohe und gesegnete Ostertage.

24. Februar 2018
Heute konnten wir voll Freude und Dankbarkeit das 65jährige Professjubiläum unserer Sr. M. Heriburg feiern. Deus providebit - Gott wird es fügen - ist seit jeher ihr Leitspruch. Aus diesem Vertrauen heraus hat sie über 30 Jahre lang unserem Konvent als Oberin vorgestanden und war engagierte Lehrerin für die Fächer Englisch und Erdkunde. In einem feierlichen Gottesdienst erneuerte Sr. M. Heriburg ihre Gelübde und sang mit kräftiger Stimme das Herzenslied aller Ordensleute, das Suscipe...
19. Februar 2018
Der Orientierungsbaukasten geht in die zweite Runde! Am vergangenen Wochenende trafen sich die Verantwortlichen in Fulda, um die vergangenen Module zu refkeltieren und eine Neuauflage zu planen. Freut euch auf die Angebote, die wir hier nach und nach präsentieren werden!

17. Februar 2018
Auch in diesem Jahr tagte die AGBO (AG Berufungspastoral der Orden) wieder von Aschermittwoch bis zum folgenden Freitag in Hünfeld. Unter dem Motto "Fit für die Zukunft - Wie können sich heutige Klöster auf die Zukunft optimal vorbereiten?" lernten die Teilnehmer im Studienteil das Zukunfts- und Recruitingkonzept für das Heidelberger Kloster Stift Neuburg kennen, das Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit den Professoren erarbeitet hatten. Ein Kloster als...
22. Januar 2018
Herzliche Einladung an junge Frauen, die Kar- und Ostertage mit uns in Gemeinschaft zu feiern. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es hier.

Mehr anzeigen