01. Januar 2020
In diesem Jahr führte uns der traditionelle Neujahrsspaziergang auf die Halde Schwerin bei Castrop-Rauxel. Es ist eine kleine Halde, im "Handtaschenformat", mit einer Sonnenuhr, die die WOZ (Wahre Ortszeit) anzeigt. Vor Ort konnten wir noch einen schönen Sonnenuntergang genießen. Ihnen und Euch allen die besten Wünsche für das Jahr 2020!
25. Dezember 2019
Darum geht es, dass wir auf unserer großen Reise zum kleinen Kind finden, dass wir auf unsere großen Fragen die kleine Antwort Gottes finden, die er uns in diesem Kind jeden Tag und überall gibt. (Klaus Hemmerle) Ihnen und Euch allen wünschen wir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

03. November 2019
Heute waren Sr. Helena und Sr. Johanna aus Handan (China) bei uns zu Gast, ebenfalls Augustiner Chorfrauen, die eine Schule für Kinder mit Behinderung leiten. Sr. Helena möchte in Kirchengeschichte über die Augustiner Chorfrauen und die Mädchenbildung promovieren und ist auf der Suche nach deutschsprachiger Literatur über unsere Ordensgründer unterwegs. Wir wünschen unseren Mitschwestern alles Gute und Gottes Segen für ihre Arbeit in China.
02. November 2019
Unsere Sr. M. Agnes konnte auf 60 Jahre Profess zurückblicken. Dankbar erneuerte sie ihre Gelübde und freute sich an ihrem Festtag, zu dem ihre große Familie und zahlreiche andere Gäste gekommen waren. Wir wünschen Sr. Agnes, dass sie sich ihr heiteres Gemüt bewahren möge und Gott sie weiterhin mit seinem reichen Segen begleite.

07. September 2019
Heute konnten wir voll Freude und Dankbarkeit das Eiserne Professjubiläum unserer Sr. Maria Martha feiern! Vor 65 Jahren legte sie gemeinsam mit ihrer leiblichen Schwester, Sr. M. Helene, im Kloster Goldenstein bei Salzburg ihre zeitlichen Gelübde ab. Wir danken unserer Sr. Maria Martha für all die kleinen und unauffälligen Dienste, sie sie unserer Gemeinschaft tagtäglich erweist, und wünschen ihr Gottes reichen Segen auf ihrem weiteren Weg. Ad multos annos!
22. Juli 2019
Auch in diesem Jahr wurden wir von der WAZ wieder angefragt, ob eine Gruppe unser Kloster anlässlich der Aktion "WAZ öffnet Pforten" besuchen könnte. So kam eine Gruppe WAZ-Leser zu uns, die von Sr. Dorothea durch unser Haus geführt wurden und viel über unser Klosterleben und die Geschichte von Kloster und Schule in Essen erfahren konnten.

unterwegs · 12. Juni 2019
... überspringe ich Mauern. Die ganze Schulgemeinschaft machte sich auf den Weg nach Bochum-Stiepel zum Zisterzienserkloster. Die einzelnen Klassen fuhren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu verschiedenen Punkten rund um Bochum und liefen von dort aus zu Fuß zum Kloster. Eine große Gruppe von 95 Schülerinnen und Schülern wagte die ganze Strecke - immerhin ca. 22 km - zu Fuß zurückzulegen und brach schon morgens um 5 Uhr von der Schule aus auf. In Bochum angekommen feierten wir - leider...
01. April 2019
... bei Klosterbegehung: Rezepturen für Kräuterlikör Bei einer Klosterbegehung in den vergangenen Wochen wurde – offenbar zum ersten Mal seit den Kriegsjahren – eine völlig unscheinbare Tür im Klosterkeller geöffnet, hinter der man immer eine Abstellkammer bzw. einen ungenutzten Raum vermutete. Doch mit dem, was sich dahinter verbarg, hatte wohl niemand gerechnet. Wie bereits bekannt war, hatten unsere Schwestern in den Kriegsjahren, als ihnen durch das Nazi-Regime die...

01. Februar 2019
Wir freuen uns, dass Sr. Andrea Gad aus Ägypten für ein Jahr bei uns leben wird. Sr. Andrea ist Borromäerin und stammt aus Alexandria, wo sie an der Deutschen Schule die Fächer Geschichte und Erdkunde unterrichtet. In diesem Jahr nimmt sie am Weiterbildungsprogramm des PAD (Pädagogischer Austauschdienst) statt und wird an unserer Schule hospitieren und unterrichten. Zwischendurch nimmt sie immer wieder an Seminaren des PAD teil, zusammen mit den anderen Teilnehmern aus vielen...
26. Januar 2019
Am 17. Januar konnte unsere Sr. M. Heriburg auf 90 Lebensjahre zurückblicken. Wir feierten gemeinsam mit ihren Verwandten in kleinerer Runde und Sr. Heriburg war der strahlende Mittelpunkt. Wir wünschen ihr weiterhin gute Gesundheit und Gottes Segen.

Mehr anzeigen