24. Dezember 2021
Unsere Christmette (24.12.2021 - 18.00 Uhr) wird live übertragen unter folgendem Link: christmette.bmv-essen.de
02. November 2021
Am vergangenen Wochenende trafen sich die Delegierten unserer Konvente in Paderborn, Offenburg, Salzburg, Bratislava und Essen zur diesjährigen Föderationsversammlung bei uns im Haus, um sich auszutauschen über die aktuelle Situation in unseren Klöstern und auch die Zukunft in den Blick zu nehmen. Es waren dichte, intensive Tage und wir freuten uns über die Lebendigkeit im Haus und die gute Atmosphäre. Am letzten Sitzungstag wählte die Föderationsversammlung Sr. M. Beate Brandt (Essen)...

22. August 2021
Wir freuen uns, dass das Ensemble Sonore Sacro wieder einen Evensong bei uns gestaltet. Herzliche Einladung dazu!
20. Juni 2021
Heute hatten wir die große Freude, in unserer Klosterkirche eine Firmung mitfeiern zu dürfen. Wir wünschen den Neugefirmten von Herzen Gottes reichen Segen und alle Gaben des Heiligen Geistes.

28. März 2021
Für die Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen ist eine telefonische Anmeldung erforderlich. Die Feier des Letzten Abendmahls, die Karfreitagsliturgie und die Osternacht werden live im Internet übertragen: Gründonnerstag - 18.00 Uhr - http://gruendonnerstag.sonoresacro.de Karfreitag - 15.00 Uhr - http://karfreitag.sonoresacro.de Osternacht - 21.00 Uhr - http://osternacht.sonoresacro.de
22. November 2020
Leider sind bis einschließlich 10. Januar 2021 alle Präsenzgottesdienste in unserer Klosterkirche ausgesetzt. Die Christmette wird in diesem Jahr live im Internet übertragen. Hier ist der entsprechende Link: http://christmette.bmv-essen.de

08. September 2020
Wir freuen uns, dass wir am 19. September auf unserem Schulhof wieder in den Genuss eines Konzertes von Sonore Sacro kommen. "Wie viele andere Gruppen waren wir in der Zeit des Corona-Lockdowns nicht in der Lage zu proben und gemeinsam zu musizieren, deshalb muss nun einfach mal „alles raus“. Dazu haben wir Stücke ausgesucht, die wir gerne spielen, aber auch Stücke, die noch niemand kennt, weil sie lange in unserem Repertoire geschlummert haben. Es bietet sich also dem Zuhörer eine...
07. September 2020
"Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt." Diesem Auftrag aus dem 1. Petrusbrief kommen wir Schwestern derzeit wieder vermehrt nach. Die neuen 5. Klassen laden uns in ihren Religionsunterricht ein, um etwas über das Klosterleben zu erfahren und uns Löcher in den Bauch fragen zu können. Die Fragen der Kinder sind sehr offen und interessiert und manches Mal müssen wir echt schmunzeln... "Warum tragen Sie schwarzweiß?" - "Haben Sie...

06. September 2020
Still werden in der Gegenwart Gottes. Mit Ihm reden von Angesicht zu Angesicht - wie mit einem Freund. Mich einhüllen lassen von Seiner zärtlichen Nähe. Ihm alles hinhalten, was mich bewegt. In mich hineinhorchen, was Er von mir möchte und wozu Er mich braucht. Nicht viele Worte machen müssen. Einfach nur da sein. Vor Ihm.
13. April 2020
Mein Herz ist bereit, o Gott, mein Herz ist bereit, dir will ich singen und spielen. (Ps 108,2) In den Abendstunden des Ostermontags, am 13. April 2020, folgte unsere liebe Mitschwester MARIA KATHARINA (MARIA) GROß nach schwerem Leiden dem Ruf des Auferstandenen in das ewige Leben. Sie starb im 93. Lebensjahr und im 68. Jahr ihrer Ordensprofess. Schwester M. Katharina trat am Pfingstfest 1950 in unser Kloster ein. Nach der zeitlichen Profess studierte sie in Münster Germanistik und Geografie....

Mehr anzeigen