Wir nehmen Abschied

Mein Herz ist bereit, o Gott,

mein Herz ist bereit,

dir will ich singen und spielen. (Ps 108,2)      

    

In den Abendstunden des Ostermontags, am 13. April 2020, folgte unsere liebe Mitschwester

 

 

 

MARIA KATHARINA (MARIA) GROß

 

 

 

nach schwerem Leiden dem Ruf des Auferstandenen in das ewige Leben. Sie starb im 93. Lebensjahr und im 68. Jahr ihrer Ordensprofess.

 

Schwester M. Katharina trat am Pfingstfest 1950 in unser Kloster ein. Nach der zeitlichen Profess studierte sie in Münster Germanistik und Geografie. Mehr als 30 Jahre widmete sie ihre ganze Kraft der Verwirklichung unseres Erziehungsauftrags in der Schule.

 

Sie war gerne Klassenlehrerin und Tutorin und bereicherte das Schulleben mit ihren Theateraufführungen. Im Zuge der Oberstufenreform baute sie den Fachbereich Pädagogik auf, der ihr unter der Zielsetzung der Mädchenbildung ein besonderes Anliegen war.

 

Nach ihrer Pensionierung fand Schwester M. Katharina Muße zum Lesen und entdeckte ihre Vorliebe für die Seidenmalerei. Von Kindheit an sehr naturverbunden, erfreute sie sich an ausgedehnten Spaziergängen.

 

Das Lob des Schöpfers brachte sie auch im Chorgebet unserer Gemeinschaft zum Ausdruck, das sie, solange es ihr möglich war, in großer Treue verrichtete. Die lange Zeit ihres schweren Leidens hat Schwester M. Katharina im Glauben angenommen und getragen.

 

Wir bitten, ihrer im Gebet zu gedenken.