Fragestunde

"Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt." Diesem Auftrag aus dem 1. Petrusbrief kommen wir Schwestern derzeit wieder vermehrt nach. Die neuen 5. Klassen laden uns in ihren Religionsunterricht ein, um etwas über das Klosterleben zu erfahren und uns Löcher in den Bauch fragen zu können. Die Fragen der Kinder sind sehr offen und interessiert und manches Mal müssen wir echt schmunzeln...

"Warum tragen Sie schwarzweiß?" - "Haben Sie das auch nachts an?" - "Gibt es im Kloster elektrische Geräte?" - "Warum sind Sie eigentlich Nonne geworden?" - "Was machen Schwestern denn am Wochenende?" - "Streiten Sie sich auch mal?" - "Haben Sie Haustiere?" - "Was machen Sie in Ihrer Freizeit?"

Es macht uns immer wieder Freude, uns diesen Fragen zu stellen. Und wenn wir unsere Berufungsgeschichte erzählen, dann wird das Herz weit und wir spüren: Ja, wir sind hier am richtigen Platz!