Wir nehmen Abschied

(vgl. Ps 37,5)

Am Morgen des 28. September 2022 legte unsere liebe Mitschwester

MARIA HERIBURG (MARIA) SCHWERING

ihr Leben vertrauensvoll in die Hände Gottes zurück. Sie starb im 94. Lebensjahr und im 70. Jahr ihrer Ordensprofess.

Schwester M. Heriburg trat 1951 in unser Kloster ein. Nach der zeitlichen Profess studierte sie in Münster Anglistik und Geografie. Sie stellte ihr ganzes Leben in den Dienst des Ordens und in die Erfüllung des Erziehungsauftrags, unserem 4. Gelübde.

Mehr als 30 Jahre leitete sie die Gemeinschaft des Klosters B.M.V. als Oberin. Sie lebte stets in dem Vertrauen, dass alles in Gottes Allmacht geborgen ist. Dadurch konnte sie schwierige Zeiten überstehen und Schönes mit Dankbarkeit annehmen.

Als Präsidentin unserer Föderation förderte Schwester M. Heriburg mehr als drei Jahrzehnte mit Weitblick den Austausch und die Zusammenarbeit unserer Klöster sowie die Verbindung zur Congrégation Notre Dame, dem französischen Zweig unseres Ordens. Im Bistum Essen engagierte sie sich über mehrere Jahre als Vorsitzende des Ordensrates.

Schwester M. Heriburg war mit Leib und Seele Lehrerin und bedeutsam für die Entwicklung der Schule. Mit ihrer starken Persönlichkeit prägte sie viele Generationen von Schülerinnen.

Schwester M. Heriburgs Lebensnähe, Geradlinigkeit, Führungskompetenz und Offenheit wurden von ihrer Familie und allen, die mit ihr zusammenarbeiteten, sehr geschätzt. Zeit ihres Lebens pflegte sie intensive Kontakte zu ihrer Familie, den Familien ihrer Mitschwestern und zu allen, die Kloster und Schule B.M.V. verbunden sind. Bis zuletzt nahm sie Anteil an allem, was die ihr Nahestehenden bewegte.

Die Feier der Eucharistie und des Chorgebetes, mit dem sie schon in ihrer Jugend in Berührung gekommen war, blieb bis zum Lebensende Grundpfeiler ihres Ordenslebens.

Wir, ihre Mitschwestern und Familienangehörigen, behalten Schwester M. Heriburg in ihrer weltoffenen, ausgleichenden und fürsorglichen Art in dankbarer Erinnerung.

Wir bitten, unserer Schwester M. Heriburg im Gebet zu gedenken.