Embracing Vulnerability on the Synodal Journey

Was Alix le Clerc und Pierre Fourier bei der Gründung unseres Ordens im Jahr 1597 ausgesät haben, hat sich bis heute auf alle Kontinente ausgebreitet.

Neben unserem Zweig der Augustiner Chorfrauen gibt es den französischen Zweig der Congrégation Notre Dame. Dieser geht ebenfalls direkt auf unsere Ordensgründer, Alix le Clerc und Pierre Fourier zurück, ist aber im Gegensatz zu uns nicht dezentral organisiert. Die Schwestern leben in kleinen Gemeinschaften, die unter einem Generalat in Fontenay-sous-Bois (bei Paris) zusammengefasst sind.

 

Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Kongregationen, die aus unterschiedlichen Gründungen hervorgehen, aber unsere augustinische Spiritualität und das geistige Erbe von Alix le Clerc und Pierre Fourier teilen: die School Sisters of Notre Dame mit dem Generalat in Rom, sowie die Schulschwestern Unser Lieben Frau mit ihren Generalaten in Montréal (Kanada), Hradec Králové (Tschechien), Zagreb (Kroatien), Sobotica (Serbien), und Budapest (Ungarn). Seit 1985 treffen sich die jeweiligen Generaloberinnen der verschiedenen Kongregationen alle zwei bis drei Jahre, um sich auszutauschen und um gemeinsam Zukunft zu denken. Das diesjährige Treffen fand vom 8.-11. Mai 2023 im Generalat der School Sisters of Notre Dame in Rom statt. 

 

"Verwundbarkeit auf dem Synodalen Weg annehmen" war das Thema, das über diesem Treffen stand. Die Tage beinhalteten den Austausch über den Artikel "Weisheit für den synodalen Weg" von Dr. Jessie Rogers und Präsentationen über jede Kongregation. Die Schwestern besuchten das Noviziat der SSND-Kongregation und feierten mit den Gastgeberinnen das Fest ihrer Gründerin, der seligen Theresia Gerhardinger, am 9. Mai.

 

Ein Höhepunkt der gemeinsamen Tage war die Teilnahme an der Generalaudienz von Papst Franziskus auf dem Petersplatz am 10. Mai, gefolgt von einem Vortrag zum Thema "Augustinus und Synodalität" von Father Joe Farrell OSA in der Kurie der Augustiner. Father Joe führte die Schwestern auch durch das Haus, einschließlich der Dachterrasse mit einem atemberaubenden Ausblicks auf den Petersdom direkt neben dem Haus, und feierte mit ihnen die Eucharistie in der Kurienkapelle. 

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatten die Schwestern noch Zeit, besondere Orte in Rom zu besuchen. Das Treffen endete am Morgen des 11. Mai. Wir freuen uns auf das nächste Treffen im Jahr 2025!